Das Knie als das größte und komplexeste Gelenk Ihres Körpers ist extrem verletzungsgefährdet. Wenn Sie Ihr Körpergewicht tragen, wird Ihr Knie stark belastet. Hinzufügen von Bewegung, vor allem Landung nach der Luft, vergrößert die Kraft bis zu vier Mal. Bänder sind Gewebe, die deinen Femur, den Oberschenkelknochen, mit deiner Tibia, dem Schienbein, verbinden. Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, ACL, verringert die Kniestärke und Stabilität. Die Rehabilitation eines ACL-Gelenks besteht aus Übungen zur Mobilisierung und Stärkung Ihrer ACL.
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Funktion
Die ACL ist eines von vier Bändern, die das Kniegelenk kreuzen und Ihren Oberschenkel mit Ihrem Schienbein verbinden. Die ACL kreuzt von der Rückseite Ihres Beins, direkt über Ihrem Knie, bis zur Vorderseite Ihres Beins, direkt unterhalb Ihres Knies, und bietet Ihrem Kniegelenk Stabilität. Der Begriff Kreuzband bezieht sich auf die Kreuzform des Bandes, wenn es sich um das Kniegelenk wickelt. Die ACL dient zur Führung und Kontrolle der Rotationsbewegung und verhindert eine Überstreckung des Kniegelenks.
ACL-Verletzungen
ACL-Verletzungen treten bei plötzlichen Stopp- oder Drehbewegungen des Knies auf, die in Sportarten wie Fußball und Basketball häufig auftreten. Plötzliche Bewegungen wie Richtungswechsel, Hyperextension und Überflexion können das Ligament ruinieren oder reißen. Es kann ein Knallgeräusch an der Stelle der Verletzung sein. Zu den ersten Symptomen gehören starke Schmerzen, Schwellungen und eine verminderte Kniestabilität, die das Tragen schwer machen. ACL-Verletzungen sind häufiger bei weiblichen Athleten aufgrund von strukturellen Problemen, die Gelenkinstabilität verursachen.
Erstbehandlung
Die Erstbehandlung umfasst Ruhe-, Eis-, Kompressions-, Elevations- und schmerzreduzierende Medikamente. In schweren Fällen ist eine Operation notwendig. In der Vergangenheit waren ACL-Verletzungen Monate der Rehabilitation erforderlich. Seit dem Jahr 2000 beginnt die Behandlung und Rehabilitation unmittelbar nach dem Abbau von Schmerzen und Schwellungen.
In den ersten sechs Wochen stellen Bewegungsübungen die Bewegung des Kniegelenks wieder her und verbessern das Gleichgewicht, die Kraft und die Koordination. Übungen wie Oberschenkelkontraktionen im Stehen und Sitzen erhöhen die Kraft. Wadenheben und Kniebeugen, die nur zu einem Viertel durchgeführt werden, werden nur mit Körpergewicht ohne zusätzliches Gewicht ausgeführt. Während der ersten sechs Wochen werden Adduktions- und Abduktionsübungen in sitzender Position mit einem Widerstandsschlauch empfohlen.
Laufende Behandlung
Während der zweiten sechs Wochen verstärken laterale Bewegung und zusätzliche gewichttragende Bewegungen weiterhin das Kniegelenk. Kniebeugen und Ausfallschritte, die durch einen vollen Bewegungsbereich ausgeführt werden, werden beginnend mit dem Körpergewicht und fortschreitend zum Hinzufügen von zusätzlichem Gewicht vorgeschlagen. Single-Leg-Lunges und Beinpressen erhöhen den Bedarf des betroffenen Kniegelenks und werden für die Progression empfohlen.Treppensteig- und Laufprogramme sind im Behandlungsprogramm enthalten, wenn das Gelenk der vollen Stabilität und Festigkeit nahe ist.