Nahrung in Ihre Lungen einatmen - bekannt als Aspiration - kann zu ernsthaften Komplikationen führen, besonders wenn Sie einen Zustand haben, bei dem Sie regelmäßig Nahrung oder Flüssigkeiten absaugen. Laut einem 2011 von der "Critical Care Medicine" veröffentlichten Artikel ist Aspiration die Hauptursache für Lungenentzündungen auf der Intensivstation. Ein Gewebepapitel, die Epiglottis, verhindert normalerweise, dass Nahrung in Ihre Lungen gelangt, indem Sie beim Schlucken die Luftröhre oder die Luftröhre abdecken. Von Zeit zu Zeit können Sie während des Essens versehentlich Essen in Ihre Luftröhre nehmen. Wenn Sie gesund sind und ein starkes Immunsystem haben, haben Sie möglicherweise keine Komplikationen durch einen isolierten Vorfall.
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Ursachen
Schluckbeschwerden, ein veränderter kognitiver Status, ein gestörter Würgereflex oder starker Alkoholkonsum können das Aspirationsrisiko erhöhen. Bedingungen wie gastroösophagealen Reflux-Krankheit, die zu einer Verengung der Speiseröhre oder Speiseröhre führen können, können Sie auch wahrscheinlicher Aspiration von Lebensmitteln oder Flüssigkeiten. Wenn Sie nach dem Essen Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen oder Schmerzen in der Brust haben, haben Sie möglicherweise Essen abgesaugt. Verstopfung der Atemwege kann dazu führen, dass die Haut aufgrund von Sauerstoffmangel bläulich wird. Wenn Sie eine Bedingung haben, bei der Sie während der Mahlzeiten häufig kleine Mengen an Nahrung oder Flüssigkeit absaugen, können Sie einen Husten mit übel riechendem Sputum, Mundgeruch, erhöhtem Schluckbeschwerden, Müdigkeit und Schwindel entwickeln.
Komplikationen
Lebensmittel oder Flüssigkeiten in Ihren Atemwegen können eine entzündliche Reaktion auslösen, da Ihre Lungen auf die fremde Substanz reagieren. Wenn eine Passage blockiert ist, kann sich Flüssigkeit in den Lungen ansammeln. Wenn eine Infektion auftritt, können Sie eine bakterielle Lungenentzündung entwickeln. Asthma oder Emphysem können das Risiko einer Lungenentzündung nach Aspiration erhöhen. Menschen, die rauchen, ältere Menschen und Menschen, deren Immunsystem durch andere Krankheiten geschwächt ist, sind anfälliger für Lungenentzündung.
Diagnose und Behandlung
Ihr Arzt kann feststellen, ob Sie eine Aspirationspneumonie entwickelt haben, indem Sie mit einem Stethoskop auf Ihre Lungen hören. Er oder sie kann Blut- oder Sputum-Tests, Schluckauswertungen, eine Thorax-Röntgenaufnahme oder CT-Untersuchung bestellen, um auf abnormale Bereiche in Ihrer Lunge zu prüfen. Wenn Sie Aspirationspneumonie entwickelt haben, benötigen Sie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt und Antibiotika, um die Infektion zu behandeln. Wenn Sie ein festes Stück Nahrung in Ihren Lungen gespeichert haben, müssen Sie möglicherweise das Objekt mit einem Bronchoskop entfernen lassen, einem Instrument, das durch den Mund in Ihre Lungen gelangt, um das Objekt wiederzufinden.
Prävention
Um das Einatmen von Nahrungsmitteln in die Lunge zu vermeiden, nehmen Sie kleine Bisse, kauen Sie gründlich und vermeiden Sie zu sprechen oder zu lachen, während Sie kauen.Wenn Sie anhaltende Schwierigkeiten haben, feste Nahrungsmittel zu schlucken, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine weiche Diät oder eine flüssige Diät, um Ihre Nahrungsaufnahme aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Aspirationsrisiko zu minimieren. Ein gurgelndes Geräusch beim Essen, Schmerzen beim Schlucken oder das Gefühl, dass nach einer Mahlzeit etwas in Ihrer Kehle stecken geblieben ist, können darauf hinweisen, dass Sie absaugen. Wenn Sie Aspirationssymptome haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Ernährungsänderungen, die das Risiko einer Lungenentzündung oder anderer Komplikationen verringern können.