Bluthochdruck, definiert als Blutdruck von über 140/90, tritt bei 5 bis 10 Prozent der Schwangerschaften auf. Es besteht ein Unterschied zwischen chronischer Hypertonie und schwangerschaftsinduzierter Hypertonie (PIH), die sich nach der 20. Schwangerschaftswoche entwickelt und zu Präeklampsie, Eklampsie oder hämolytischer Anämie, erhöhten Leberenzymen und niedrigem Thrombozytenzahl (HELLP) -Syndrom führen kann. Neue Theorien, wie sie in der Dezember-Ausgabe 2008 von "Vascular Health and Risk Management" veröffentlicht wurden, legen nahe, dass eine abnorme Implantation der Plazenta oder eine Beschädigung der Plazenta durch winzige Blutgerinnsel PIH verursachen kann.
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Anzeichen einer PIH
Eine schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, auch Schwangerschaftshypertonie genannt, wird diagnostiziert, wenn der Blutdruck einer Frau nach der 20. Schwangerschaftswoche ansteigt. Ein Zeichen von PIH ist ein Blutdruckwert von 140/90 oder höher, wenn in sitzender Position gemessen wird; Schwangeren, die liegen, können laut Paul Gibson, MD, in dem Artikel "Hypertonie und Schwangerschaft" falsch hohe Werte aus der Kompression von Blutgefäßen durch die Gebärmutter haben.
Ein weiteres Anzeichen von PIH ist das Vorhandensein von Protein im Urin, wie durch Urinanalyse gemessen. Während eine Spur oder 1+ Protein in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich ist, ist 2+ Protein oder höher abnormal. Ödeme oder Schwellungen können im Gesicht und an den Händen auftreten, obwohl laut Dr. Gibson Schwellungen nicht länger als diagnostisch für PIH gelten.
Symptome einer progressiven PIH
Eine Präeklampsie tritt bei etwa einem Drittel der Frauen mit Schwangerschaftshypertension auf. Eine schnelle Gewichtszunahme kann aufgrund von Flüssigkeitsretention sowie dem Austreten von Flüssigkeit aus kapillaren Blutgefäßen auftreten, so Dr. Gibson. Andere Symptome von PIH oder Präeklampsie umfassen einen neu aufgetretenen schweren Stirnkopfschmerz, Bauchschmerzen, die durch die Schwellung der Leber verursacht werden, und Reflexe, die für die Schwangerschaft flotter als normal sind, wenn Frauen normalerweise brisker-als-normale Reflexe haben. Das Sehen kann durch zerebralen Vasospasmus, Netzhautablösung oder retinalen Vasospasmus gestört sein. Lichtempfindlichkeit kann ebenfalls vorhanden sein.
Komplikationen
Wenn die Präeklampsie zu einer Eklampsie fortschreitet, treten Krampfanfälle auf. Eklampsie ist die zweithäufigste Ursache für den Tod der Mutter in der Schwangerschaft und kann zu Hirnblutung, Nierenversagen, Leberschäden und disseminierter intravasaler Gerinnung führen, einer Störung, die die Blutgerinnungsfaktoren zerstört.
Rund 10 Prozent der Frauen mit Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom, das sich vor oder nach der Geburt entwickeln kann. Die Symptome ähneln denen der Präeklampsie, sind aber schwerwiegender. Fötale Komplikationen umfassen das Fehlen von Blutfluss in die Gebärmutter, Plazentalösung, intrauterine Wachstumsverzögerung, Tod in der Gebärmutter oder vorzeitige Entbindung.
Nach Aussage des National Heart and Lung Institute bedeutet die Einnahme von PIH nicht, dass eine Frau nach der Entbindung einen Bluthochdruck hat, obwohl es sechs Wochen dauern kann, bis der Blutdruck wieder normal ist.