Der Rektumprolaps ist definiert als das Abrutschen oder Herunterfallen des das Rektum auskleidenden Gewebes in die Rektumöffnung oder aus dem Anus. Das Rektum ist das distale Ende des großen Dickdarms, der den Anus verbindet. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern unter 6 Jahren und bei älteren Menschen auf. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn ein rektaler Prolaps auftritt. Er kann eine Behandlung zu Hause empfehlen oder Sie bitten, in der medizinischen Praxis oder der Notaufnahme gesehen zu werden.
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Grundlagen
Kegel-Übungen können beim Rektumprolaps sinnvoll sein, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung und mit der Empfehlung Ihres Leistungserbringers. Bei einer ärztlichen Untersuchung wird eine manuelle Rektaluntersuchung durchgeführt. Weniger häufig kann der rektale Prolaps intern sein, was die Diagnose des Zustands erschwert. Bei einem internen Prolaps wird die Diagnose durch die Verwendung von speziellen Röntgenstrahlen und einem Manometer zur Messung der Funktion der Muskeln im anorektalen Bereich durchgeführt. Ihr Arzt wird entweder eine häusliche Pflege empfehlen oder eine Überweisung an einen Chirurgen zur chirurgischen Reparatur des Rektums vornehmen.
Ursachen
Eine Vielzahl von Zuständen kann zum Rektumprolaps führen, einschließlich Obstipation, Mukoviszidose, Madenwürmern, Mangelernährung, vor der Verletzung des Beckens oder Anus, oder Peitschenwurminfektion, wie von MedlinePlus angegeben. Eine chronische Obstipation verursacht eher einen rektalen Prolaps als gelegentliche episodische Obstipation. Rückenmarkverletzungen oder Operationen können den Rektumprolaps auslösen, ebenso wie eine seit langem bestehende Angewohnheit, einen Stuhlgang zu bekommen. Die Bestimmung der Behandlung hängt teilweise von der Ursache des Vorfalls ab. Beckenmuskelübungen wären bei einem Prolaps, der aus einer permanenten neurologischen Schädigung der beteiligten Muskeln resultiert, nicht sinnvoll.
Symptome
Besonders nach einem Stuhlgang kann rötliches Gewebe aus dem Anus herausragen. Geringe Mengen rektaler Blutungen können periodisch beobachtet werden. Abhängig von der Schwere des Vorfalls kann Stuhlinkontinenz auftreten.
Übungen
Kegelübungen werden zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur eingesetzt. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen erklärt das Verfahren: Drücken Sie die Muskeln, um den Urin zu stoppen und einen Stuhlgang zu verhindern. Halten Sie für 10 Sekunden. Release und wiederholen für bis zu 50 mal am Tag für vier bis sechs Wochen. Es ist wichtig, dass Sie nur die Muskeln des Beckenbodens anziehen, nicht Ihr Gesäß oder andere Bereiche. Denken Sie daran, während der Kegel-Übungen zu atmen; vermeiden Sie es, den Atem anzuhalten.