Die Gallenblase dient hauptsächlich als Speicher für Galle, die aus der Leber freigesetzt wird, um Fette zu verdauen, damit sie absorbiert werden können. Während einer Gallenblasenoperation entfernt Ihr Chirurg die Gallenblase, normalerweise weil sie mit Gallensteinen gefüllt ist. Gallensteine können von der Gallenblase in den Gallengang gelangen und dort verweilen und den Gallenfluss blockieren. Wenn Galle den Dünndarm nicht erreichen kann, können Fette nicht abgebaut und absorbiert werden.
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Galleproduktion
Galle wird in der Leber produziert und in der Gallenblase gespeichert. Wenn Sie essen, zieht sich die Gallenblase zusammen und quetscht die Gallenflüssigkeit durch den Choledochus in den Dünndarm, wo sie Fette abbaut. Fette werden dann in den Blutstrom aufgenommen und zur Verwendung als Energie verwendet oder gespeichert. Galle ist ein notwendiger Teil der Fettabbau und -absorption, auch nach Entfernung der Gallenblase. Da die Leber Galle produziert, ist die Galleproduktion von Gallenblasenoperationen nicht betroffen, aber weil die Gallenblase keine überschüssige Galle mehr speichert, wird mehr in den Dünndarm freigesetzt. Der Gallengang kann sich vergrößern, um überschüssige Gallenflüssigkeit aufzunehmen.
Gallenfreisetzung nach der Operation
Nach der Gallenblasenoperation wird ständig mehr Galle produziert und in den Dünndarm freigesetzt, da die Gallenblase die freigesetzte Galle nicht länger während einer Mahlzeit speichert. Gallensalze werden normalerweise resorbiert und wiederverwendet; Nach Entfernung der Gallenblase kann die Menge der Gallensalze im Darm mehr sein als resorbiert werden kann. Die überschüssige Galle kann im Dickdarm oder Dickdarm enden, wo es Stuhldrang und Häufigkeit verursacht, die direkt nach dem Essen auftritt, genannt Gallensalzdurchfall.
Postoperative Diät
In den ersten Wochen nach der Gallenblasenoperation wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine fettarme Diät empfehlen, um den Stress der Gallenproduktion direkt nach der Operation zu reduzieren. Die meisten Menschen können jedoch innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation wieder normal ernährt werden, es sei denn, Komplikationen wie Gallensalzdurchfall entwickeln sich. Wenn Durchfall ein Problem ist, können Koffein, Milchprodukte und raffinierte Zucker zusätzlich zu Fetten helfen, Durchfall zu kontrollieren. Wenn der Durchfall nach den ersten sechs Wochen anhält, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die bei der Behandlung von Gallensalzdurchfall helfen können.
Komplikationen
Chronischer Durchfall kann Ihre Aufnahmefähigkeit beeinträchtigen. Nach einer fettarmen Diät kann helfen, Durchfall zu reduzieren. Medikamente wie das cholesterinsenkende Cholestyraminharz, das ein Pulver ist, das Sie mit Wasser mischen, oder Colestid, eine Tablette, können helfen, Symptome zu reduzieren, indem sie Galle aufnehmen und im Stuhl entfernen. Over-the-Counter-Antidiarrhoikum Medikamente können auch helfen.