Elektrische Stimulation, oder ES, kann Ihre Muskelkraft und Funktion verbessern und die Spastik nach einem Schlaganfall reduzieren. Durch die Bereitstellung eines Schocks für bestimmte Muskeln oder Muskelgruppen ermöglicht ES den Schlaganfall-Überlebenden, die betroffenen Arme oder Beine besser zu nutzen, um motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Physische und Ergotherapeuten verwenden ES als Teil von Rehabilitationsprogrammen nach Schlaganfall in Krankenhäusern oder ambulanten Zentren. Es gibt auch eine Reihe von verfügbaren ES-Produkten für den Heimgebrauch.
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Wenn eine Person einen Schlaganfall hat, reißt ein Blutgefäß im Gehirn entweder auf oder wird durch ein Gerinnsel blockiert. Es kommt zu einer Schädigung des Hirngewebes, wo Sauerstoff entzogen wird, und oft ist der motorische Kortex betroffen. Da das Gehirn nicht in der Lage ist, adäquate Nachrichten oder elektrische Impulse an die Muskeln des betroffenen Bereichs zu senden, können die Muskeln schlaff oder spastisch erscheinen. Die Person kann eine vollständige oder teilweise Lähmung haben, und eine verringerte Beweglichkeit in den Gelenken kann sich ergeben. Es ist wichtig, die Therapie früh nach einem Schlaganfall zu beginnen, um die Genesung zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden.
Arten der Elektrostimulation
Die Elektrostimulation für die Schlaganfallrehabilitation unterscheidet sich von der Elektrostimulation zur Schmerzreduktion und akuten Muskelverletzungen. Funktionelle Elektrostimulation bezieht sich auf ES in Kombination mit der Verwendung einer Prothese. Die transkutane elektrische Nervenstimulation bietet Schmerzlinderung und wird typischerweise nicht zur Schlaganfallrehabilitation eingesetzt. Die elektromyographische oder EMG-induzierte neuromuskuläre elektrische Stimulation ist eine neuere Technologie, die spezifisch für das Muskelerlernen in der Schlaganfallrehabilitation ist. Das EMG registriert subtile Muskelkontraktionen, wenn ein Patient versucht, gelähmte Muskeln zu bewegen, und die Elektroden stimulieren dann eine stärkere Kontraktion.
Muskel-Erlernen mit ES
Muskel-Erlernen bezieht sich auf den neurologischen Prozess der Wahrnehmung und Erzeugung von Muskelkontraktionen. Da Schlaganfälle im Allgemeinen entweder auf der rechten oder auf der linken Seite des Gehirns auftreten, ist das Ergebnis, dass die Person auf einer Seite des Körpers beeinträchtigt ist, oder Hemiplegie. Das Gehirn muss Bewegungen und Empfindungen neu erlernen, und oft arbeitet der betroffene Arm oder das betroffene Bein härter, um das auszugleichen. EMG-getriggerte neuromuskuläre ES wendet Biofeedback-Methoden an, so dass der Patient auf subtile Muskelkontraktionen in der betroffenen Extremität aufmerksam wird. Dies kann zu einer verbesserten willkürlichen Muskelkontrolle führen. Traditionelles ES ist auch beim Wiedererlernen von Muskeln effektiv, indem es dem Patienten ermöglicht, die Muskeln zusammenzuziehen.
Forschung zur Elektrostimulation in der Schlaganfall-Rehabilitation
Die Forschung unterstützt generell die Anwendung der Elektrostimulation bei Patienten mit Schlaganfall.In einer randomisierten klinischen Studie aus dem Jahr 1999, die in "Stroke" veröffentlicht wurde, führte ES zu den Extensoren des Handgelenks zu einem signifikanten Anstieg der Griffstärke und der Funktion der oberen Extremität. Eine 2010 in der Fachzeitschrift "Stroke" veröffentlichte Studie empfiehlt im Rahmen eines akuten Rehabilitationsprogramms mindestens 10 Stunden ES pro Woche, fand jedoch keine signifikanten Unterschiede in der Dosierung. Funktionelles ES mit einer Neuroprothese kann vorteilhafter sein, wenn Sie minimale Bewegung in Ihrer Hand haben. EMG-getriggerte NMES zeigt vielversprechende Verbesserungen der Geh- und Handfunktion.