Ihr Körper braucht a konstante Zufuhr von Glukose oder Zucker, damit die Zellen Energie haben, so erfordert es ein leicht verfügbares Reservoir, um den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten. Eine der Hauptrollen der Leber im Körper kontrolliert die Menge der Glukose, die im Blut zirkuliert. Durch die Speicherung überschüssiger Glukose als Glykogen und die Erzeugung neuer Glukose aus Proteinen und Fettnebenprodukten kann die Leber jederzeit ausgeglichene Glukosespiegel in Ihrem Körper aufrechterhalten.
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Bildung von Glykogen
Wenn Sie Kohlenhydrate zu sich nehmen, gibt der Körper sofort Glukose in den Blutkreislauf ab und löst die Produktion von Insulin aus. Der Körper kann nicht ständig konsumiert werden. Wenn die Insulinspiegel hoch genug sind, verbindet der Körper lange Glukoseketten zu einer Verbindung namens Glykogen, die dann in der Leber und in den Muskeln gespeichert wird. Die Leber nutzt diese gespeicherte Glukoseenergie als Hauptreservoir für die Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf, wenn der Pegel sinkt.
Abbau von Glykogen
Der Blutzuckerspiegel sinkt, wenn Sie nicht essen, z. B. während des Schlafs oder zwischen den Mahlzeiten. Dieser niedrige Blutzucker signalisiert der Leber, Glukose zu produzieren und sie wieder in den Blutkreislauf zu entlassen. Die Leber bevorzugt Glykogen als primäre Quelle, da es in einem Prozess, der als Glykogenolyse bekannt ist, effizient in Glukose zerlegt wird. Bei diesem Prozess bricht die Leber die Bindungen, die die Glukosemoleküle zusammenhalten, als Glykogen, wodurch das meiste, aber nicht das gesamte Glykogenmolekül abgebaut wird.
Auswirkungen der Insulinresistenz
Wenn Ihr Körper chronisch hohen Blutzucker- und Insulinspiegeln ausgesetzt ist, z. B. nachdem Sie eine übermäßige Menge an zuckerreichen Lebensmitteln eingenommen haben, entwickelt sich ein Resistenz gegen das Hormon, und die Leber kann nicht richtig reagieren, was schließlich zu Typ-2-Diabetes führt, wenn der Widerstand nicht kontrolliert wird. Laut einer Studie, die im Juli 2005 in "Clinical Diabetes" veröffentlicht wurde, zeigen Personen mit Insulinresistenz mehr Anomalien bei Leberfunktionstests. Wenn Insulin die Leber nicht richtig signalisieren kann, produziert die Leber mehr freie Fettsäuren, was die Zusammensetzung des Organs verändert und möglicherweise zu zusätzlichen gesundheitlichen Komplikationen führt.
Leberfunktion bei Low-Glykogen-Bedingungen
Wenn der Glykogenspiegel in der Leber sehr niedrig ist, etwa beim Fasten oder bei einer kohlenhydratarmen Diät, verwendet die Leber alternative Quellen, um mehr Glukose zu produzieren und freizusetzen der Blutkreislauf. Durch einen Prozess namens Gluconeogenese kann die Leber Glukose aus Aminosäuren, den Bausteinen von Eiweiß und Fettnebenprodukten, herstellen. Niedrige Glykogenspiegel lösen auch einen Prozess aus, der als Ketogenese bezeichnet wird, bei dem die Leber Fette verwendet, um Ketone zu bilden.Ketone können dann als Brennstoff für Muskeln und Organe verbrannt werden.