Wie kann Diabetes Arteriosklerose verursachen?

Atherosklerose - Ursachen,Symptome, Diagnose und Therapie

Atherosklerose - Ursachen,Symptome, Diagnose und Therapie
Wie kann Diabetes Arteriosklerose verursachen?
Wie kann Diabetes Arteriosklerose verursachen?
Anonim

Einleitung

Atherosklerose ist eine Form der Verhärtung der Blutgefäße, verursacht durch Fettablagerungen und lokale Gewebereaktionen in den Arterienwänden. Die Blutversorgung hinter den betroffenen Teilen der Arterie wird gewöhnlich durch die Verengung und manchmal durch den Verschluß der Arterie beeinträchtigt. Die Ablagerungen, Plaques genannt, können mit katastrophalen Folgen brechen. Diabetes mellitus ist ein dokumentierter Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle, die hauptsächlich auf die Auswirkungen von Atherosklerose zurückzuführen sind, machen 65 Prozent der Todesfälle unter Diabetikern aus. Andere Komplikationen von Diabetes, wie Blindheit, Gangrän und Nierenerkrankungen, haben alle einen Mangel an Blutversorgung in ihrer Genese.

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Atherosklerose bei Diabetes

Normale Blutgefäße haben eine innere Auskleidung, das sogenannte Endothel, das den Blutfluss durch die Produktion von Lachgas (NO) aufrecht erhält. NO dient dazu, die glatten Muskeln in den Gefäßwänden zu entspannen und zu verhindern, dass Zellen an den Wänden kleben bleiben. Es wird angenommen, dass eine Störung dieses Mechanismus im Zentrum der erhöhten Bildung von Plaques bei Diabetes steht. Hoher Blutzucker, erhöhte Fettsäuren und Triglyceride führen zu klebrigen Wänden, die die Anheftung von Zellen fördern, die eine lokale Gewebereaktion hervorrufen. Die lokale Gewebereaktion fängt weiter schwimmende Partikel und verschiedene Blutzellen ein, wodurch die Gefäßwände gehäuft und ausgehärtet werden.

Insulin stimuliert die Produktion von NO durch die Zellen, die die Blutgefäße auskleiden. Bei Diabetikern, die gegenüber den Wirkungen von Insulin resistent sind, geht diese stimulierende Wirkung verloren, was zu erhöhten Tendenzen zur Plaquebildung führt.

Bei erhöhtem Blutzucker und Insulinresistenz reduzieren die auskleidenden Zellen der Blutgefäße nicht nur die Produktion von NO, sondern erhöhen auch die Produktion von Substanzen, die das Blutgefäß verengen, was wiederum die Plaquebildung fördert. Die glatten Muskeln der Blutgefäße sind auch bei Diabetes hyperaktiv.

Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren werden auch von den hohen Blutzucker, Fettsäuren und freien Radikalen bei Diabetes betroffen. Die Blutzellen sind viel klebriger und die Faktoren, die Gerinnsel hemmen, funktionieren unter den besonderen Umständen von Diabetes nicht gut.

Komplikationen

Atherosklerose kann jedes Blutgefäß mit katastrophalen Auswirkungen auf die Organe des betroffenen Gefäßes befallen. Wenn es die Arterien betrifft, die das Herz versorgen, führt es zur Koronararterien-Krankheit (CAD). Dies führt normalerweise zu Fällen von Angina oder Herzinfarkten. Die Beteiligung anderer Arterien führt zur peripheren Arterienerkrankung (PAVK). Wenn es die Arterien des Gehirns betrifft, kann der Zustand zu Schlaganfällen führen.

Eine adäquate Behandlung von Diabetes mit Veränderungen des Lebensstils wirkt sich sehr positiv aus, indem sie die normale Funktion wiederherstellt und die Plaquebildung reduziert.