Eine Ileostomie ist eine chirurgische Öffnung oder Stoma, um den Dickdarm durch die Befestigung des Endes des Dünndarms zu umgehen oder Ileum zur Bauchwand. Wenn Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, wird sie durch diese Öffnung in einen Beutel ausgeschieden und nicht weiter zum Dickdarm. Ileostomie-Ernährungstherapie kann in Abhängigkeit von individuellen Toleranzen variieren, und es enthält eine Reihe von gut verträglichen Lebensmitteln.
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Kurzfristig (bis zu sechs Wochen nach der Operation)
Direkt nach der Operation wird eine klare Flüssigkeit - Brühe, Apfelsaft, Tee - empfohlen - mit einer Progression zu einer festen, ballaststoffarmen Diät. Sie sollten feste Nahrungsmittel einzeln nacheinander testen, um die Verträglichkeit zu überprüfen und jegliche Lebensmittel zu vermeiden, die möglicherweise Geruch, Gas, Durchfall oder eine Blockierung verursachen könnten. Wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel gastrointestinale Symptome verursacht, hören Sie auf es zu essen und versuchen Sie es ein paar Wochen später erneut.
Empfohlene Lebensmittel während der Heilung
Gut gekochtes und kernloses Gemüse wie gekochte Karotten oder Kürbis, gepresster Gemüsesaft und Salat helfen Ihnen, Blockaden zu vermeiden, während Sie heilen.
Früchte mit minimalen Ballaststoffen wie Avocados, weichen Melonen und Dosenfrüchten außer Ananas, zellfreie Säfte außer Pflaumensaft, Apfelmus, reife Bananen und Orangen und Grapefruits ohne die Membran geben Ihnen auch weniger Probleme als ballaststoffreiche Nahrungsmittel.
Generell sollten Sie Lebensmittel aus raffiniertem Getreide wie Weißbrot, Weißreis, Cracker, Pasta und Brötchen vertragen. Milchprodukte sind auch akzeptabel, während der Heilung zu essen. Wenn Sie nach dem Verzehr Unbehagen verspüren, können Sie stattdessen laktosefreie Versionen probieren.
Hühnchen, Fisch, Schweinefleisch und Rindfleisch, die ohne zusätzliches Fett zubereitet werden, zusammen mit glatten Nussbuttern und Eiern, sind ausgezeichnete Proteinquellen während der Heilung. Fisch, Eier und Nussbutter können Gerüche verursachen, und Sie sollten sie in kleinen Mengen zuerst versuchen. Fette langsam einführen, da sie zu Unwohlsein führen können.
Auf lange Sicht
Patienten können normalerweise innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach der Operation wieder zu einer normalen Ernährung zurückkehren. Lebensmittel wie Spargel, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Blumenkohl, Knoblauch, Zwiebeln, Eier, Fisch, getrocknete Bohnen und Erbsen, Erdnüsse und kohlensäurehaltige Getränke können bei einigen Personen Geruch oder Gas verursachen.
Das Trinken von Strohhalmen, das zu schnelle Essen und das Kauen von Kaugummi können ebenfalls das Gas erhöhen. Lebensmittel wie Kefir, Joghurt, Petersilie, Cranberry-Saft und Buttermilch können helfen, Gerüche zu reduzieren.
Um das Risiko von Verstopfungen zu verringern, essen Sie Lebensmittel wie Mais, Popcorn, rohen Kohl, Krautsalat, Sellerie, getrocknete Früchte, Kokosnuss, ungeschälte Äpfel, Trauben und Nüsse in kleinen Mengen und kauen Sie sie gründlich.
Besonders fettreiche Speisen, frittierte Speisen, Trauben- und Pflaumensaft, scharf gewürzte Speisen und Lebensmittel mit Zuckerzusatz können bei einigen Personen Durchfall verursachen.
Wenn Sie kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und Ihre größte Mahlzeit während des Tages zu sich nehmen, können Sie die Stuhlproduktion in der Nacht reduzieren. Lebensmittel wie Bananen, Apfelmus, Käse, glatte Erdnussbutter, Nudeln, Kartoffeln, Tapioka und Reis können helfen, den Stuhl zu verdicken.
Gegenanzeigen
Achten Sie auf acht bis zehn Tassen Flüssigkeit pro Tag, um Austrocknung zu vermeiden. In Zeiten hohen Durchfalles benötigen Sie eventuell zusätzliches Kalium aus Tomaten- und Orangensaft, Bananen, Avocados und Kartoffeln. Wenn Sie während dieser Zeiten zusätzliches Natrium benötigen, können Sie es aus Dosen Suppen und Brühe und Mittagessen Fleisch bekommen.
Eine Ileostomie verringert die absorbierende Oberfläche des Ileums und kann bei einigen Personen zu Vitamin- und Mineralmangel führen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen registrierten Ernährungsberater, um die Notwendigkeit einer erhöhten Kalium- und Natriumzufuhr zusammen mit anderen ernährungsbedingten Mangelerscheinungen zu ermitteln, die möglicherweise eine zusätzliche Supplementierung erfordern.