Verschiedene Lungen- und Herzerkrankungen erfordern zusätzlichen Sauerstoff, um eine chronische Hypoxämie oder niedrige Sauerstoffwerte im Blut zu verhindern. Wenn Sie durch den Mund atmen, während Sie zusätzlich Sauerstoff durch ein Nasentubus erhalten, erhalten Sie nicht die vollen Vorteile Ihrer Sauerstofftherapie.
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Bedingungen, die zusätzlichen Sauerstoff erfordern
Wenn Sie an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung leiden, können Sie von zusätzlichem Sauerstoff profitieren. Ihr Arzt wird abschätzen, wie viel Sauerstoff Sie benötigen, um ein gesundes Blutgasniveau aufrechtzuerhalten. Patienten mit COPD leiden oft an einem unzureichenden Gasaustausch aufgrund von Schäden an ihren Atemwegen.
Pathophysiologie der COPD
Wenn Sie eine Obstruktion der Atemwege entwickeln, wie es bei COPD der Fall ist, wird Ihre Lunge schließlich übermäßig aufgeblasen. Emphysem, eine spezifische Form von COPD, resultiert aus einem Ungleichgewicht zwischen Enzymen in der Lunge. Das Ergebnis ist eine Zerstörung des elastischen Gewebes in der gesamten Lunge, was den Ausatmungsvorgang schwieriger und energieaufwendiger macht. Andere Formen der COPD sind chronische Entzündungen in den Atemwegen, die zu einem erhöhten Lufteinschluss aufgrund verengter Atemwege führen. Diese Veränderung ist mit der Ablagerung von Bindegewebe, das die Luftwege umgibt, verbunden, was den Strömungswiderstand erhöht. Ungeachtet des Krankheitsmechanismus führt COPD zu einer Hypoxämie oder zu niedrigen Blutsauerstoffspiegeln, was zu vielen Komplikationen führt.
Komplikationen bei COPD
Pulmonale Hypertonie wird häufig bei Patienten mit COPD beobachtet. Durch die Entzündung und den Aufbau von Bindegewebe werden die Arterien der Lungenkapillarenvernetzungen sklerotisch und erhöhen so den Druck im Atemgefäßbaum. Dies kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz aufgrund des erhöhten Widerstands gegen Pumpen durch die Lungen führen.
Folgen der Mundatmung
Bei Patienten mit einer arteriellen Blutsauerstoffkonzentration von weniger als 90 Prozent bei Raumluftatmung wird in der Regel eine Sauerstoffsupplementierung verschrieben. Bei diesen Patienten sind die Lungen so krank, dass sie aus normaler Raumluft nicht genug Sauerstoff aufnehmen können. Die Verwendung von Sauerstoffergänzung wird den Anteil an inhaliertem Sauerstoff erhöhen und somit ihren arteriellen Sauerstoffgehalt erhöhen. Mundatmung bei Sauerstoffmangel besiegt den Zweck der Nahrungsergänzung, denn anstatt direkt die richtige Sauerstoffkonzentration einzuatmen, um Ihre COPD zu kompensieren, atmen Sie hauptsächlich die Raumluft, von der bekannt ist, dass Sie niedrige Sauerstoffblutwerte hat.