Es wird geschätzt, dass ischämische Kolitis, für die der Blutfluss zum großen Teil des Dickdarms verengt oder blockiert ist, dafür verantwortlich ist 1 von 1.000 Krankenhauseinweisungen, gemäß den Leitlinien der klinischen Praxis vom Dezember 2008, veröffentlicht im "World Journal of Gastroenterology". Während sehr milde Fälle ambulant mit einer flüssigen Diät, Antibiotika und engen Kontakt mit Ihrem Arzt behandelt werden können, erfordern schwerere Fälle einen Krankenhausaufenthalt. Diätbeschränkungen für ischämische Kolitis hängen von der Schwere der Ischämie ab und reichen von der Darmruhe bis zu einer flüssigen Diät, wobei der Fortschritt toleriert wird.
Darmruhe
Ihr Dickdarm spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, einschließlich der Resorption von Wasser aus verdauten Lebensmitteln, um den Flüssigkeitshaushalt zu erhalten, die Verarbeitung von Ballaststoffen und die Entsorgung von Abfallprodukten Rolle der Dickdarm-Punkte). In schweren Fällen von Ischämie kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, auf das Essen zu verzichten, damit sich Ihr Darm ausruhen und heilen kann (siehe Referenz 2 unter Behandlung, Punkt 1). Wenn Sie über einen längeren Zeitraum, in der Regel mehr als 7 bis 14 Tage, nicht essen können, benötigen Sie möglicherweise eine parenterale oder intravenöse Ernährung (siehe Referenz 2 unter Behandlung Absatz 1, Referenz 3 S. 19SA Spalte 2 oben auf S. 4.).
Nur Flüssigkeiten
Wenn Ihr Fall mild ist oder Ihr Dickdarm eine gewisse Zeit zur Heilung hatte, kann Ihr Arzt eine klare Flüssigdiät vorschlagen (siehe Referenz 2 unter Behandlung, Punkt 1), die klare Säfte enthält wie Apfel- oder Cranberrysaft, Brühe, schwarzer Kaffee oder Tee, klare alkoholfreie Getränke, Gelatine und Fruchteis (siehe Referenz 4 S. 271, Spalte 1, erster vollständiger Absatz). Klare Flüssigkeiten sind leicht verdaulich und liefern Elektrolyte und Hydratation, sind aber keine gute Quelle für Kalorien, Eiweiß, Ballaststoffe, Vitamine oder Mineralstoffe und sollten nur für kurze Zeit befolgt werden (siehe Referenz 4 S. 271 Spalte 1 erster vollständiger Absatz).
Diät Progression
Sie müssen möglicherweise Ihre Aufnahme weiterhin einschränken, während Ihre Diät fortschreitet. Der nächste Schritt nach einer flüssigen Diät ist eine rückstandsarme Diät, die eine Ernährung mit harten Fasern eliminiert und ermöglicht es dem Dickdarm, sich weiter auszuruhen, bietet aber mehr Nahrung als die flüssige Diät (siehe Referenz 5 S. D-1 unter Beschreibungen unter Indikationen unter Punkt 4 unter "Ernährungsadäquanz", Referenz 6 S. 100 Spalte 2 oben in pg / para). Die Diät lässt Bohnen, Nüsse, Samen, unfruchtbare Früchte und Gemüse und Frucht- und Gemüsehäute, sowie ganze vollständige Körner, Buchweizenpfannkuchen, Naturreis und Gerste aus. (Siehe Referenz 5 S. D-2).
Diät nach der Operation
Laut "World Journal of Gastroenterology", basierend auf Statistiken aus dem Jahr 1992, haben etwa 20 Prozent der Patienten mit ischämischer Colitis eine Operation, um den betroffenen Abschnitt zu entfernen (siehe Referenz 2 unter Behandlung Absatz 3).Die Entfernung eines Teils Ihres Dickdarms kann länger dauernde Diätbeschränkungen erfordern. Diejenigen mit einer Kolostomie, bei der es sich um eine Öffnung am Ende des Dickdarms zur Bauchdecke handelt, müssen geruchsbildende Lebensmittel meiden (siehe Referenz 4 S. 640 - ich habe meine eigene Ausgabe). Wenn Sie eine Ileostomie haben, bei der es sich um eine Öffnung handelt, die am untersten Teil Ihres Dünndarms zur Bauchdecke für die Stuhlproduktion erzeugt wird, müssen Sie Ihre Nahrung gründlich kauen und faserige Nahrungsmittel vermeiden, um eine Obstruktion zu verhindern.]] (Siehe Referenz 4 pg 640). Je nachdem, welcher Teil des Dickdarms reseziert wurde, kann auch eine Vitamin-B12-Supplementierung erforderlich sein (siehe Referenz 4 S. 640).