BUN Vs. Serum-Kreatinin: Was ist besser für die Niereninsuffizienz?

Erhöhte Nierenwerte in Blut & Urin 🔎 Kreatinin, Harnsäure, Harnstoff & Cystatin C verbessern

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BUN Vs. Serum-Kreatinin: Was ist besser für die Niereninsuffizienz?
BUN Vs. Serum-Kreatinin: Was ist besser für die Niereninsuffizienz?
Anonim

Normalerweise filtern Ihre Nieren Verunreinigungen aus Ihrem Blutkreislauf. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Entfernung von Abfallstoffen und überschüssiger Flüssigkeit im Urin. Gelegentlich behindern Infektionen, Verletzungen und Krankheiten die Fähigkeit der Nieren, diesen Prozess durchzuführen, was zu einer Niereninsuffizienz führt. Um einen Verdacht auf Niereninsuffizienz zu bestätigen, müssen die Testergebnisse zusammen mit Anzeichen und Symptomen ausgewertet werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zwei wichtige Tests sind das Blut Harnstoff Stickstoff oder BUN und das Serum-Kreatinin.

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Serumkreatinin

Kreatinin, ein Abfallmaterial, entsteht durch den Abbau von Protein in Ihrem Körper. Die Nieren filtern das Kreatinin heraus und eliminieren es im Urin. Der Teil der Nieren, der das Kreatinin herausfiltert, wird als Glomerulus bezeichnet und ist anfällig für Blutgefäßprobleme und Infektionen, die dazu führen, dass sich mehr Kreatinin im Blutkreislauf bildet. Der Serum-Kreatinin-Bluttest misst die Menge an Kreatinin im Blutkreislauf, wenn die Nieren es nicht entfernen können. Ein erhöhtes Serum-Kreatinin spiegelt zuverlässig die Niereninsuffizienz wider, wird aber bei der Kreatinin-Clearance im Urin und im Blut-Harnstoff-Stickstoff berücksichtigt.

Blut Urea Stickstoff

Urea Stickstoff kommt von der Proteinaufnahme und dem Abbau von Protein in Geweben. Der Harnstoffstickstoffspiegel im Blut schwankt unter einer Reihe von Bedingungen wie erhöhter Proteinaufnahme, Darmblutungen, Infektionen, Fieber, Austrocknung, Medikamenten und Verbrennungen. Der Blutharnstoffstickstofftest weist nicht auf eine Niereninsuffizienz sowie auf das Serumkreatinin hin, da sich verändernde Faktoren, die zu schwankenden Werten ohne Zusammenhang mit der Nierenfunktion beitragen, vorhanden sein können. Die BUN sollte zusammen mit dem Serum-Kreatinin-Test berücksichtigt werden.

Niereninsuffizienz

Bei einigen Personen, die an einer Niereninsuffizienz leiden, treten nur wenige oder milde Symptome auf oder das Defizit der Nierenfunktion wird während eines jährlichen körperlichen Eingriffs ohne offensichtliche Symptome festgestellt. Im Extremfall kann eine Person mit extrem hohem Blutdruck, schnell abnehmender Nierenfunktion oder einem offensichtlichen Nierenversagen auftreten. Die Insuffizienz kann durch die Verringerung der arteriellen Durchblutung der Nieren als Folge einer Nierenarterienerkrankung verursacht werden. Eine Nierenarterienstenose, eine Verengung der Arterien durch Plaquebildung, führt zu Nierenarterienerkrankungen. Mit der Reduzierung des Blutes, das in die Nieren zum Screening und zur Reinigung abgegeben wird, bilden sich überschüssige Körperflüssigkeiten und Ablagerungen, der Blutdruck steigt an und es kommt zu einer Niereninsuffizienz.

Risikofaktoren

Zu ​​den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Niereninsuffizienz zählen der Alterungsprozess, Geschlecht, Rasse, zu hohe Cholesterinwerte und Triglyzeride, Rauchen und Diabetes mellitus.Zusätzliche beitragende Faktoren umfassen eine Familiengeschichte von Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Personen mit einem noch höheren Risiko schließen solche mit der Diagnose einer Koronararterienerkrankung, einer peripheren Gefäßerkrankung oder Atherosklerose ein.