Geburtenkontrolle Vor- und Nachteile

Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt

Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt
Geburtenkontrolle Vor- und Nachteile
Geburtenkontrolle Vor- und Nachteile
Anonim

Geburtenkontrolle gibt es in einer Vielzahl von Methoden, von der natürlichen Familienplanung über ein Intrauterinpessar, Kondome, Pillen, Ringe und Pflaster. Jede Methode hat Vor- und Nachteile in Bezug auf Bequemlichkeit, mögliche Nebenwirkungen und Schwangerschaftsverhütung.

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Antibabypillen, Pflaster und Ringe

Antibabypillen sind einfach zu handhaben und haben eine niedrige Ausfallrate - etwa 7 Prozent, so das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG). Andere mögliche Vorteile umfassen leichte, einfache Perioden; weniger Akne; weniger Menstruationsmigräne; und verringertes Risiko von Uterus-, Ovarial- und Kolorektalkrebs. Der häufigste Nachteil sind unregelmäßige Blutungen, die in den ersten Monaten meist verschwinden. Antibabypillen gelten für die meisten Frauen als sehr sicher. Das größte Risiko sind Blutgerinnsel. Allerdings betrifft dieses Risiko nur 3 bis 6 von 10 000 Frauen, die nach ACOG Antibabypillen einnehmen. Der Patch und der Vaginalring funktionieren genauso wie die Pille und haben die gleichen Risiken und Vorteile, werden aber seltener angewendet - wöchentlich für den Patch oder alle 3 Wochen für den Ring.

Depot Shot

Depot Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera) bietet bei jeder Injektion die Möglichkeit von 3 Monaten Kontrazeption und ist mindestens so wirksam wie Antibabypillen, Pflaster und Ringe zur Schwangerschaftsverhütung. Die Depotaufnahme verursacht in den ersten Monaten häufig unregelmäßige Blutungen, viele Frauen hören jedoch bei fortgesetzter Anwendung auf zu bluten. Die Fruchtbarkeit kehrt normalerweise innerhalb von 10 Monaten nach dem Absetzen der Behandlung zurück, kann sich jedoch um bis zu 18 Monate verzögern. Gewichtszunahme wurde mit der Injektion in Verbindung gebracht, aber Studien haben diese Verbindung nicht bestätigt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat im Jahr 2004 aufgrund von Bedenken bezüglich eines erhöhten Knochenverlusts eine Black-Box-Warnung hinzugefügt. ACOG berichtet jedoch, dass sich die Knochen nach Absetzen der Injektionen wieder zu erholen scheinen und keine erhöhte Inzidenz von Frakturen vorliegt.

Implantat und IUP

Das Etonogestrel-Implantat (Nexplanon, Implanon) wird unter die Haut des Oberarms gesetzt. Es ist gut für 3 Jahre und ist die effektivste Methode der reversiblen Kontrazeption mit einer Ausfallrate von 0,05 Prozent, berichtet ACOG. Die häufigste Nebenwirkung ist eine unregelmäßige Blutung, die im Allgemeinen leicht ist, aber unvorhersehbar ist und sich normalerweise nicht im Laufe der Zeit verbessert. Intrauterinpessare (IUDs) haben laut ACOG eine Fehlerquote von 0,2 bis 0,8 Prozent. Es sind 2 Arten von IUPs verfügbar. Einer enthält Kupfer (ParaGard) und bietet 10 Jahre Geburtenkontrolle. Der andere löst eine kleine Menge Hormon (Mirena, Skyla) und arbeitet für 5 Jahre. Das Kupfer-IUP kann mit schwereren, schmerzhafteren Perioden in Verbindung gebracht werden, während das hormonale IUP den gegenteiligen Effekt hat.Viele Frauen haben Lichtperioden oder gar keine Perioden.

Nichthormonale Optionen

Die übrigen Verhütungsmethoden sind nichthormonal, was für manche Frauen von Vorteil ist. Tubal Ligation und Vasektomie sind dauerhaft und haben eine Ausfallrate von weniger als 0,5 Prozent, nach den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Sie beinhalten jedoch eine Operation. Kondome, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen, Schwämme und Fruchtbarkeitsbewusstsein sind weitere Optionen. Sie haben eine relativ hohe Fehlerrate - typischerweise 12 bis 24 Prozent, berichtet CDC - aufgrund von unsachgemäßer oder inkonsistenter Verwendung. Aber für motivierte Menschen können diese Methoden effektiv sein, und Kondome haben den zusätzlichen Vorteil, sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.