Methotrexat, verkauft unter den Handelsnamen Rheumatrex und Trexall, wird als Antimetabolit-Medikament eingestuft. Dies bedeutet, dass es effektiv den normalen Stoffwechsel von Zellen stört. Methotrexat ist wirksam bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Krebs und ektopischen Schwangerschaften. Patienten, die Methotrexat einnehmen, sollten engmaschig von ihrem Arzt überwacht werden, da dies zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen kann, einschließlich Nierenschäden.
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Maßnahmen
Methotrexat wird zur Behandlung der chronischen Autoimmunerkrankung Rheumatoide Arthritis eingesetzt. Die genaue Wirkungsweise ist noch nicht bekannt, aber Methotrexat wirkt entzündungshemmend und kann die körpereigene Immunantwort verändern, die zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Methotrexat ist vor allem als chemotherapeutisches Mittel bekannt, da es schnell abspaltende Zellen abtötet. Dies geschieht, indem es mit Folsäure konkurriert (ein B-Vitamin, das für das Zellwachstum und die Teilung essentiell ist), wodurch ein Mangel an Folsäure in den Zellen verursacht wird. Ohne Folsäure sterben die Zellen ab. Methotrexat wirkt sich jedoch auch auf gesunde Zellen im Körper, beispielsweise in der Niere, aus und verursacht dadurch Nebenwirkungen.
Nierenreaktion
Methotrexat wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Hohe Dosen von Methotrexat, definiert als mehr als 1 g / m2 Körperoberfläche, können für die Nieren toxisch sein. Wenn das Methotrexat im Körper abgebaut wird, gibt es Stücke, die im sauren Urin nicht löslich sind. Diese Stücke können ausfällen (dh aus der Lösung fallen) und akkumulieren, was die Toxizität für die Niere verursacht und auch die Ausscheidung des Methotrexats aus dem Körper verlangsamt. Unbehandelt kann diese Nierenfunktionsstörung zu Nierenschäden, Nierenversagen und sogar zum Tod führen.
Leucovorin
Leucovorin ist ein Vitaminkomplex, der Folsäure ähnlich ist. Bei Patienten, die hohe Dosierungen von Methotrexat zur Behandlung von Erkrankungen wie Leukämie, Lymphom oder Kopf-Hals-Karzinom erhalten, trägt die Hinzufügung von Leucovorin zur Behandlung dazu bei, die Inzidenz der Nierentoxizität zu verringern.
Carboxypeptidase G2
Carboxypeptidase G2 (CPDG2) ist ein Enzym, das Antifolate wie Methotrexat abbaut. CPDG2 hydrolysiert (bricht mit Wasser) Methotrexat in ein inaktives Molekül namens DAMPA und Glutamat. Daher können Patienten, bei denen aufgrund von Methotrexat eine Nierentoxizität auftritt, mit CPDG2 behandelt werden, um die Konzentration von Methotrexat im Blut schnell zu senken, bevor weitere Schäden und Nierenversagen auftreten.
Prävention
Es gibt mehrere Schritte, die vor der Behandlung mit Methotrexat unternommen werden können, um die Inzidenz der Nierentoxizität zu verringern. Die Hydratation vor der Behandlung, die sicherstellt, dass der Körper des Patienten durch das Trinken von viel Flüssigkeit ausreichend hydratisiert wird, trägt dazu bei, den Niederschlag und die Ansammlung von Methotrexat-Ablagerungen zu verringern.Darüber hinaus hilft der Urin alkalisch (basischer), da die Methotrexat-Rückstände in Basen löslicher sind als Säuren. Am wichtigsten ist eine routinemäßige Überwachung des Methotrexatspiegels im Blut, um sicherzustellen, dass die Dosen nicht hoch genug sind, um eine Nierentoxizität zu induzieren.