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Laut der Eating Disorders Coalition leiden ungefähr 30 Millionen Amerikaner an einer Essstörung. Während Erkrankungen wie Anorexia nervosa und Bulimia nervosa dem Durchschnittsmenschen wohl bekannt sind, gibt es eine Reihe anderer Essstörungen und lebensmittelbedingter Verhaltensprobleme, die selten diskutiert werden, aber für diejenigen, die sie haben, genauso gefährlich sein können Sie. Mit Hilfe von Top-Therapeuten und Ernährungswissenschaftlern haben wir die Essstörungen zusammengefasst, die Sie vielleicht nicht kennen, die aber häufiger auftreten, als Sie sich vorstellen können.
1 Vermeidung / Einschränkung der Nahrungsaufnahme
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Laut Shena Jaramillo, einer registrierten Ernährungsberaterin, die sich auf Essstörungen spezialisiert hat, sind bis zu 3 Prozent der Bevölkerung von einer vermeidbaren / restriktiven Nahrungsaufnahme-Störung (ARFID) betroffen.
Personen mit ARFID, die durch extrem wählerisches Essen oder schädliche Essgewohnheiten - oder eine Kombination aus beiden - gekennzeichnet sind, können "Probleme mit der Textur, dem Geruch oder den Farben von Lebensmitteln haben" oder einen allgemeinen Appetitlosigkeit haben, sagt Jaramillo. Die Erkrankung, die typischerweise jüngere Kinder betrifft und bei Männern häufiger auftritt, ist im Allgemeinen nicht mit einem negativen Körperbild verbunden, kann jedoch schwerwiegende medizinische Probleme verursachen, einschließlich ungesunden Gewichtsverlusts, Ernährungsdefiziten und der Vermeidung sozialer Situationen, in denen Lebensmittel vorhanden sind.
2 Orthorexie
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Während es für einige Personen sicherlich möglich ist, eine starre Diät einzuhalten, ohne potenziell gefährliche Essgewohnheiten zu entwickeln, können Menschen mit Orthorexie das Streben nach einer gesunden Ernährung zu ungesunden Extremen führen.
Die Erkrankung, deren Grundlage eine Besessenheit von gesunder Ernährung ist, kann die körperliche und geistige Gesundheit einer Person aufgrund des Gewichtsverlusts und der Nährstoffmängel, die mit einer zu strengen Ernährung verbunden sind, sowie der damit verbundenen strengen sozialen Einschränkungen ernsthaft beeinträchtigen.
"Es wird problematisch, wenn diese Person keine Geburtstagsfeier genießen kann, weil der Kuchen nicht glutenfrei ist oder nicht an einer gesellschaftlichen Veranstaltung teilnehmen kann, weil das Essen nicht gentechnikfrei ist", sagt Amber Stevens, LMT, ein integrativer Ernährungsgesundheitscoach . Sie merkt auch an, dass der Zustand oft übersehen wird, weil die Person für andere "gesund" zu sein scheint.
3 Essstörung
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Laut der National Eating Disorders Association ist Binge-Eating-Störung oder BED dreimal häufiger als Magersucht und Bulimie zusammen.
Der Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass während eines bestimmten Zeitraums mehr Lebensmittel gegessen werden, als als normal angesehen werden. Dies bedeutet jedoch nicht nur, dass Sie eine große Menge auf einmal essen müssen. "Dies könnte so aussehen, als würde man mehrere Fast-Food-Thrusse gleichzeitig durchlaufen und das Äquivalent mehrerer Mahlzeiten bestellen und innerhalb einer Stunde essen, oder es könnte so aussehen, als würde man den ganzen Tag grasen und nie wirklich ein Gefühl der Fülle verspüren", sagt Meredith Riddick, LPC, CEDS-S, klinischer Programmdirektor für gemeinnützige Rock Recovery bei Essstörungen. Sie merkt auch an, dass die Anfälle danach oft mit Schuldgefühlen, Scham und Depressionen verbunden sind.
4 Pica
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Eine Diagnose, die bei Personen angewendet wird, die Non-Food-Artikel wie Schmutz, Kreide oder Papier lecken, kauen oder konsumieren. Pica ist ein Essproblem, das am häufigsten bei kleinen Kindern und schwangeren Frauen auftritt.
Da Personen mit dieser Erkrankung jedoch normalerweise kein restriktives oder übermäßiges Essverhalten im Zusammenhang mit anderen Essstörungen aufweisen, wird Pica häufig erst diagnostiziert, wenn sie aufgrund einer versehentlichen Vergiftung, rissiger Zähne oder einer Infektion durch die von ihnen betroffenen Gegenstände an anderen medizinischen Problemen leiden essen ", sagt die Psychotherapeutin Natalie Mica.
5 Ruminationsstörung
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Bulimie ist nicht die einzige Essstörung, bei der bereits verzehrte Lebensmittel ausgestoßen werden. Und ähnlich wie bei Bulimie kann dieser Zustand schwerwiegende körperliche Schäden verursachen, einschließlich Unterernährung, Elektrolytstörungen und Schäden an Zähnen und Zahnfleisch.
"Eine Ruminationsstörung tritt auf, wenn eine Person wiederholt Lebensmittel isst, die dann mühelos und schmerzlos wieder aufflammen, wenn mehr als ein Monat lang keine medizinischen und gastrointestinalen Erkrankungen vorliegen", sagt Mica. Die Person wird dann das erbrochene Essen erneut kauen, schlucken oder manchmal ausspucken, sagt sie.
6 Nachtessensyndrom
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Das Nachtessensyndrom (NES) ist ein Zustand, bei dem gestörte zirkadiane Rhythmen nachts einen erhöhten Appetit verursachen und für die Betroffenen schwerwiegende physische und psychische Folgen haben können.
"Die meisten Menschen, die darunter leiden, glauben, dass sie keine Kontrolle über ihr Verhalten haben und sich schuldig und depressiv fühlen", sagt der Psychotherapeut Richard A. Singer, Jr., Autor von The Essential Addiction Recovery Companion . Er merkt auch an, dass die Therapie zwar hilfreich sein kann, es jedoch wenig Forschung darüber gibt, was eine wirksame langfristige Lösung für die Behandlung der Erkrankung ist.
7 Andere spezifizierte Fütterungs- oder Essstörung
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Die Darstellung von rund 70 Prozent der Diagnosen von Essstörungen mit einer anderen festgelegten Ernährungs- oder Essstörung (OSFED) ist schockierend häufig, wird jedoch selten diskutiert.
Die Kategorie umfasst Erkrankungen, die viele der gleichen Symptome wie Anorexie und Bulimie aufweisen - problematische Essgewohnheiten, verzerrtes Körperbild und Angst vor Gewichtszunahme -, aber keine anderen Anforderungen erfüllen, die für eine klinische Diagnose dieser oben genannten Erkrankungen erforderlich sind, sagt Riddick.
Riddick merkt an, dass bei Personen mit OSFED eine Kombination von physischen und psychischen Symptomen auftreten kann, "einschließlich Gewichtsverlust / Gewichtszunahme / -schwankung, Anzeichen von Schäden aufgrund von Spülung, Ohnmacht und Schwindel, erhöhter Angst und / oder Reizbarkeit während der Mahlzeiten, Beschäftigung mit Nahrungsmitteln und Essen, extreme Unzufriedenheit des Körpers "und starre Definitionen von" gut "oder" schlecht ".
8 Atypische Anorexie
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Nicht jeder mit Magersucht hat ein gefährlich niedriges Körpergewicht.
Atypische Anorexie, die als OSFED klassifiziert werden kann, "ist durch die gleichen Symptome der Anorexie gekennzeichnet - einschränkend usw. - ist jedoch nicht untergewichtig", sagt Singer. Und Untergewicht sei eine notwendige klinische Komponente für die Diagnose einer Anorexia nervosa.
9 Niederfrequenzbulimie
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Ein weiteres Beispiel für eine niederfrequente OSFED-Bulimie ist das Bingeing und Spülen von Bulimia nervosa. Diese Verhaltensweisen werden jedoch "mit einer niedrigeren Frequenz oder Dauer" durchgeführt, sagt Singer. Um mit traditioneller Bulimie diagnostiziert zu werden, muss eine Person über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten mindestens eine Episode von Bingeing oder Spülung pro Woche durchführen.